Text in leichter Sprache

Photonik Campus

Hallo,
schön, dass Du auf der Internet-Seite Photonik Campus bist.
Ein Campus ist ein Platz zum Lernen.
Photonik ist die Wissenschaft vom Licht.
Die Photonik erforscht:
Was kann man mit Licht machen?
Das Wort Photonik kommt von Photon.
Ein Photon ist ein ganz kleines Licht-Teilchen.

Was ist Licht?

Licht hat besondere Eigenschaften.

1.)Licht ist schnell.
Du kannst eine Lampe anmachen,
dann ist sofort alles beleuchtet.

2.)Licht kann man überlagern.
Du kannst eine zweite Lampe anmachen,
dann wird es heller.

3.)Licht kann man bündeln,
zum Beispiel mit einem Laser.

4.)Licht hat ganz viel Energie.
Man kann mit Solar-Zellen Strom gewinnen.

Eine leuchtende Taschenlampe erhellt den ganzen Raum

Zwei leuchtende Taschenlampen erleuchten den Raum noch heller

Foto von einem grünen Laserstrahl

Foto von Solar-Zellen

5.)Mit Licht kann man Daten übertragen, zum Beispiel Morse-Zeichen, mit einer Taschen-Lampe. Oder in einem Kabel. Zum Beispiel im Internet.

Mit einer Taschenlampe Morse-Zeichen übertragen

Licht-Technik

Forscher möchten mehr über die Licht-Technik wissen.
Und Firmen möchten neue Dinge mit Licht erfinden.
Forscher und Firmen arbeiten an neuer Technik.
Vieles siehst du in den Haupt-Bereichen der Internet-Seite.
Die erklären wir Dir später.
Zuerst möchten wir aber die Start-Seite erklären.

Die Start-Seite

In der Mitte der Start-Seite ist ein großes Bild.
Das Bild ändert sich manchmal.
Du kannst auf das Bild klicken.
Dann siehst Du eine neue Seite.
Es ist eine Seite aus den Haupt-Bereichen.
Unter dem großen Bild sind noch mehr Bilder.
Die kannst Du auch anklicken.
Dann siehst Du eine neue Seite.
Das sind auch wichtige Themen.
Die Themen sind auch aus den Haupt-Bereichen.

Ansicht der Startseite von Photonik Campus

Die Haupt-Bereiche

Ansicht der Navigation auf der Seite

Auf der Internet-Seite gibt es 8 Haupt-Bereiche.

Blog

Vermerk auf den Menuepunkt Blog in der Navigation
Ein Blog ist ein Tagebuch im Internet.
Im Blog sind ganz viele Filme.
Zum Beispiel:

  • von Universitäten
  • von Firmen
  • von Versuchen mit Licht
  • von anderen Internet-Seiten
  • von Menschen, die sich mit Licht-Technik beschäftigen

Show-Room

Vermerk auf den Menuepunkt Showroom in der Navigation
Show-Room ist englisch.
Das heißt Ausstellungs-Raum.
Hier kommst du zu allen Filmen.
Es sind ganz viele Filme.
Sie sind sortiert.
Es gibt Unter-Bereiche.
Zum Beispiel:

  • Lustige Filme
  • Filme über Veranstaltungen
  • Filme über Laser
  • Filme über neue Lampen

Schule

Vermerk auf den Menuepunkt Schule in der Navigation

Im Bereich Schule gibt es ganz viele Versuche.
In Versuchen kannst du dir tolle Dinge anschauen.Die Versuche werden in Büchern gezeigt.
Und die Versuche werden in Filmen gezeigt.
Damit du die Versuche nachmachen kannst.

Ein Versuch ist zum Beispiel:

  • Gibt es Flammen unter Wasser?

Du kannst es ausprobieren.

Eine gezeichnete Schule mit Schuelern davor.

Versuch: Gibt es Flammen unter Wasser

Studium

Vermerk auf den Menuepunkt Studium in der Navigation
Dieser Bereich ist für Studenten.

Hier gibt es:

  • Informationen über Universitäten
  • Filme von Studenten
  • die Photonik-Akademie

Die Akademie ist ein Kurs.
Der ist einmal im Jahr.
Der Kurs dauert eine Woche.

Jemand haelt einen Vortrag und fuenf Menschen an einem Tisch hören zu.

Unternehmen

Vermerk auf den Menuepunkt Unternehmen in der Navigation

In dem Bereich ist eine Karte von Deutschland.
Du kannst auf die Karte klicken.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Auf der Seite ist ein Such-Feld.
Da kannst Du eine Post-Leit-Zahl eingeben.
Du kannst auch ein Bundes-Land eingeben.
Zum Beispiel Nord-Rhein-Westfalen.
Oder Bayern.
Dann siehst Du eine Liste.
Auf der Liste sind Firmen.
Sie haben alle mit Photonik zu tun.
Es gibt auch Filme auf der Seite.
Sie zeigen Berufe.
Die Berufe haben mit Photonik zu tun.

Ein Marktplatz mit Hausern drum herum.

Make Light

Vermerk auf den Menuepunkt Make-Light in der Navigation

Make Light ist englisch.
Es heißt Basteln mit Licht.
Es ist der Name von Veranstaltungen.
Da werden Sachen gebaut.
Die Sachen haben mit Licht zu tun.
Du kannst sehen,
wo die Dinge gebaut werden.
Und wann die Dinge gebaut werden.
Dafür gibt es eine Karte von Deutschland.
Es gibt auch Berichte über die Veranstaltungen.

Wettbewerbe

Vermerk auf den Menuepunkt Wettbewerbe in der Navigation

Hier siehst Du alle Informationen über Wettbewerbe.

Termine

Vermerk auf den Menuepunkt Termine in der Navigation

Hier siehst Du, wann und wo etwas passiert.
Das sind:

  • Veranstaltungen
  • Wettbewerbe
  • Ausstellungen

Soziale Netz-Werke

Oben auf der Seite sind kleine Bilder.
Du kannst auf die Bilder klicken.
Dann kommst Du zu den Sozialen-Netz-Werken.
Das sind andere Internet-Seiten.
Sie gehören aber alle zum Photonik Campus.
Es sind:

  • Facebook
  • Twitter
  • YouTube

Daneben ist die Über-Schrift „Schicke uns dein Video“.
Du kannst die Über-Schrift anklicken.
Dann kommst Du auf eine neue Seite.
Da ist erklärt, wie Du uns ein Video schicken kannst.
Das Video muss mit Licht zu tun haben.

Was noch wichtig ist

Oben auf der Seite ist das Bild vom Photonik Campus
Du kannst es anklicken,
Dann kommst du immer zur Start-Seite.

Veranstaltungs-Kalender

Zeigt Logos der Sozialen Netzwerke und den Link Schicke uns dein Video

Gezeichneter Comuter-Bildschirm. Auf dem Bild-Schirm ist ein Chat-Fenster offen.

Schicke und dein Video.

Photonik-Campus Logo

Ganz unten auf der Seite sind fünf Bilder.Logos von den Machern der SeiteDie Bilder sind von den Machern der Seite.
Es sind:

  • Bildungs-Ministerium.

Das gehört zur Regierung von Deutschland.

  • Forscher
  • Mehrere Vereine von Firmen.

Das ist eine Gruppe von Firmen.
Die Firmen haben alle mit Licht-Technik zu tun.

Das Team von Photonik Campus

Unten auf der Seite ist die Überschrift Team.

Pfeil zeigt auf den Link Photonik-Campus-Team ganz unten auf der Seite.

Du kannst sie anklicken.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Da ist ein Foto von den Machern der Seite.

Kontakt

Pfeil zeigt auf den Link Kontakt ganz unten auf der Seite.

Du kannst sie anklicken.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Hier steht unsere E-Mail-Adresse.
Du kannst auch einen Brief schreiben.
Oder Du kannst uns anrufen.
Zum Beispiel: Wenn Du eine Frage hast.Wir haben Dir jetzt die Internet-Seite erklärt.
Aber nur das Wichtigste.
Hoffentlich haben wir Dir geholfen.
Wir freuen uns, wenn Du unsere Internet-Seite besuchst.

Computer der eine abgeschickte Email symbolisiert

Informationen über Autoren der Seite